Woodpacker | Gewinner 2015

Der WOODPACKER steht für „Fighting plastic pollution with a new era of backpacks“. (Designwirtschaft)

WoodpackerIILynn Harles ist 25 Jahre alt und Masterstudentin an der Hochschule Trier. Sie wohnt in Saarbrücken, wo sie Werkstudentin im Coworking Space Ligatura ist. Sie selbst bezeichnet sich als „kreativen Rotschopf mit vollgestempeltem Reisepass, ausgelatschten Wanderschuhen und einem Prototypen, der darauf wartet sich endlich zu vermehren und in der Welt zu verbreiten.“

Meine bisherigen Reisen über mittlerweile vier Kontinente sind die Inspirationsquellen meiner kreativen Arbeit. Schon recht früh in meiner Studienzeit wurde mir klar, dass ich die kreative Arbeit mit dem Reisen und der Naturforschung kombinieren will. Ich habe ein neues Konzept für Backpacker-Rucksäcke entwickelt, dessen Fokus vor allem auf mehr Nutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit basiert. Dieses Projekt hat in kreativen Kreisen bereits Anerkennung erhalten und wurde für den German Design Award 2015 in zwei Newcomer Kategorien nominiert. (Lynn Harles | Woodpacker)

Elevator Pitch

“Wer diese Welt verändern will, sollte sie zuerst bereisen.” Der “Woodpacker” gibt einem die Möglichkeit beides gleichzeitig zu tun. Das innovative “Anti-Chaos” System schafft nicht nur Ordnung im Rucksack, sondern hilft gleichzeitig auch die Ozeane von Müll zu befreien. Durch die Verwendung von recyceltem Ozeanplastikmüll ist der Reisende nicht mehr nur einer von vielen Backpackern – er wird zum Aktivisten.

Ziele für die Zukunft

WOODPACKERLynns persönliches Ziel für die Zukunft ist es den Weg zu einem nachhaltigeren Outdoor-Markt zu ebenen und die Schnittstelle zwischen Design und Natur zu vertiefen. Dabei spielt vor allem auch das „consumer behaviour“ eine große Rolle : es ist ihr also wichtig, nicht nur ein multifunktionales nachhaltiges Produkt auf den Markt zu bringen, sondern auch das Umweltbewusstsein es Endverbrauchers zu stärken.

 

Ihr Motto

“Wer diese Welt verändern will, sollte sie zuerst bereisen.”

http://xn--studio-lnn-heb.de/