Was macht eigentlich .. MoiDasch?

Für ihre MoiDasch Kollektion wurde die Designerin Marina Furin 2016 vom Kreativsonar ausgezeichnet. Ein Jahr später präsentierte sie ihre Arbeiten auf der Londoner Fashion Week.

Das Kreativsonar hat in 3 Jahren insgesamt 29 kreative Unternehmen prämiert. In unserer Beitragsreihe »Was macht eigentlich .. ?« fragen wir nach, wie es den Gewinnern seit dem ergangen ist. Heute sprechen wir mit Marina Furin, Designerin von MoiDasch.

Wieviel hat dir der Gewinn des Kreativsonar gebracht?

Selbstverständlich hat mir das Kreativsonar einiges gebracht. In erster Linie möchte ich das Coachingprogramm hervorheben: Alle angebotenen Themen waren hochinteressant und erlaubten mir mein Vorhaben zu korrigieren und konstruktiv zu ändern. Außerdem wichtig war, nach der Vorstellung meines MoiDasch-Konzeptes das objektive Feedback der Jury zu bekommen. Da weiß man, wo man tatsächlich steht.
Es gab natürlich auch den Austausch mit anderen Kreativen aus der Region. Ich muss allerdings sagen, dass ich davon nur wenig profitieren konnte.

Hat sich alles so entwickelt, wie du es dir gewünscht hast?

Einige meiner Pläne habe ich tatsächlich umgesetzt. Das ist aber ein fließender Prozess; wenn etwas nicht geklappt hat, habe ich die Strategie geändert um doch zum gesetzten Ziel zu kommen. Die Selbstreflektion ist dabei sehr wichtig und natürlich ein messbarer Erfolg sowohl in der finanziellen, als auch in der medialen Hinsicht. Was sich leider noch nicht eingestellt hat, ist eine lang anhaltende finanzielle Stabilität. Daran arbeite ich gerade noch.

Designerin Marina Furin zeigte ihre Kollektion auf der Londoner Fashion Week 2017.

Was planst du noch für die Zukunft?

Aktuell bin ich dabei meine Marke umzustrukturieren um somit eine breitere Zielgruppe ansprechen zu können. Bis vor kurzem gab es bei mir nur Taschen und Accessoires, jetzt – vor allem nach dem ersten Erfolg auf der Londoner Fashion Week im September letztes Jahres – fange ich an auch Kleidung herzustellen. Selbstverständlich gibt’s dabei eine Spezialisierung, die mir ermöglichen soll eine Nische zu besetzten. Die erworbenen Kenntnisse aus dem Coachingprogramm  (Design Thinking und Business Model Canvas) helfen mir dabei, mich effizient und zeitsparend darauf vorzubereiten.

Wenn also alles so verläuft, wie ich geplant habe, dann wird es demnächst ein neuen Namen und eine neue Kollektion geben. Seid gespannt!

Mehr zu MoiDasch:

Website
facebook
Instagram