Gewinner Workshop: Kundenakquise

In diesem Workshop lernen die Teilnehmer wie sie gute Kundenakquise betreiben.

Sog statt Druck – Mehr und bessere Aufträge angeln für Kreative
Kreative, die etwas bewegen wollen, identifizieren sich sich in der Regel sehr stark mit ihrem Beruf. Meist ist er sogar ihre Berufung. Sie haben (hoffentlich!) eine gute Positionierung, bieten hoch kreative Leistungen und sind überaus motiviert, einen exzellenten Service zu bieten. So weit so gut. Wenn es nur mehr lukrative Aufträge gäbe!

Dabei drehen sich die Fragen oft im Kreis: Wo können wir unsere Dienstleistung noch anbieten? Wo und wie erfolgreich Werbung machen? Wie lassen sich gute Kontakte herstellen? Wie spricht man Kunden auf Empfehlungen, wie potentielle Auftraggeber auf Aufträge an? Um neue, zum eigenen Kreativ-Unternehmen passende Auftraggeber generieren zu können, ist eine Neugeschäft-Strategie erforderlich, die zum eigenen Kreativ-Unternehmen passt und – noch weitaus wichtiger – die auf die eigene Persönlichkeit, Fähigkeiten und Ressourcen abgestimmt ist. In diesem Workshop lernen die Teilnehmer, die Neukundengewinnung anzugehen und erarbeiten ihren ureigenen Königsweg zur Auftragsgewinnung.

Die Methoden sind so unterschiedlich, wie die Teilnehmenden und Ihre Sehnsuchts-Aufträge: Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Kommunikationsübungen und Rollenspiele, konstruktives Feedback, Diskussionen. Nur so viel sei noch verraten: Es wird spannend.

Der Referent

Michael Zimmer

Michael Zimmer ist diplomierter Kommunikationsdesigner. Direkt nach seinem Studium ist er ins kalte Wasser gesprungen und seit 1986 mit eigenem Werbebüro erfolgreich. Seitdem betreibt Michael Zimmer kontinuierliche Weiterbildungen im Bereich Personenmarketing, Kundengewinnung, Positionierung, Strategie und Identität. Darüber hinaus hat er eine Coaching-Ausbildung am IGST in Heidelberg sowie eine Trainer-Ausbildung an der Akademie Stenden absolviert. Seine Schwerpunkte setzt der Regionalsprecher Saar-Lor-Lux, AGD Allianz Deutscher Designer in den Bereichen Beratung, Konzeption und Coaching.